Podcast "Aha!"

Für Neugierige und die, die es bleiben wollen.

Hallo und herzlich Willkommen bei Aha!, einem Podcast für Neugierige und die, die es bleiben wollen. Marco & Joram liefern ausführliche Antworten auf viele neugierige Fragen aus allen Wissensbereichen, die sie sich abwechselnd gegenseitig stellen. Viel Spaß beim Hören!

Von

Marco Dirscherl

X / Twitter

Webseite

Joram Schwartzmann

X / Twitter

Webseite

Podcast-Episoden

Wie funktioniert die amerikanische Präsidentschaftswahl?

Die Qual der Wahl.

Joram erklärt uns in dieser Episode die Irrungen und Wirrungen der amerikanischen Präsidentschaftswahl. Dabei wünschen wir euch wie immer viel Vergnügen!

Erschienen: 11.09.2020
Dauer: 01:42:40

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert die amerikanische Präsidentschaftswahl?"


Wie funktioniert ein U-Boot?

Auf Tauchfahrt durch die Geschichte der Unterseeboote.

Marco erzählt euch in dieser Episode alles, was ihr schon immer über U-Boote wissen wolltet, aber bisher nicht zu fragen wagtet. Wir wünschen euch wie immer viel Vergnügen!

Erschienen: 12.08.2020
Dauer: 01:37:52

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert ein U-Boot?"


Wie funktioniert die ISS?

Междунаро́дная косми́ческая ста́нция.

Joram nimmt uns diesmal mit auf eine spannende und interessante Reise ins All zur Internationalen Raumstation (ISS), die seit mehr als 20 Jahren über unseren Köpfen um die Erde kreist. Wir wünschen euch wie immer viel Vergnügen!

Erschienen: 03.07.2020
Dauer: 01:39:17

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert die ISS?"


Wie funktioniert Bioökonomie?

Nachhaltig in die Zukunft.

Diesmal entführt uns Marco in die unglaublich vielseitige Welt der Bioökonomie, die uns eine biobasierte, an natürlichen Stoffkreisläufen orientierte, nachhaltige Wirtschaftsform verspricht. Wir wünschen euch wie immer viel Vergnügen!

Erschienen: 03.06.2020
Dauer: 01:17:09

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert Bioökonomie?"


Wie funktioniert eine Impfung?

Die Starthilfe für unser Immunsystem.

In dieser Episode schildert uns Joram die Entstehung und die Funktionsweise von Impfstoffen, erzählt uns etwas über deren Geschichte und legt uns ihre immense Bedeutung für unsere Gesellschaft dar. Natürlich kommen wir am Ende nicht umhin, die Impfung im Kontext der aktuellen Corona-Krise zu betrachten und über Impfgegner zu diskutieren. Wir wünschen euch wie immer viel Vergnügen!

Erschienen: 05.05.2020
Dauer: 01:25:51

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert eine Impfung?"


Wie funktioniert ein Wasserwerk?

Die hohe Kunst der Wasseraufbereitung.

In dieser Episode darf uns Marco erklären, welchen Weg unser Wasser von der Quelle zum Wasserhahn nimmt und wie aus sogenanntem Rohwasser unser wertvolles Trinkwasser wird. Wir wünschen euch wie immer viel Vergnügen!

Erschienen: 10.04.2020
Dauer: 01:21:18

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert ein Wasserwerk?"


Wie funktioniert die Börse?

Das ewige Spiel von Angebot und Nachfrage.

In dieser Episode erklärt uns Joram ausführlich und anschaulich, was genau eine Börse ist, was ein Unternehmen dazu bewegt an selbige zu gehen und wieso Privatanleger ihr sauer verdientes Geld in Aktien anlegen. Wir wünschen euch wie immer viel Vergnügen!

Erschienen: 11.03.2020
Dauer: 01:33:42

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert die Börse?"



Wie funktioniert das Grundgesetz?

Die Geschichte der Verfassung Deutschlands.

Diesmal ist Marco wieder an der Reihe und erklärt euch (und Joram) in dieser Episode, was eigentlich hinter unserem Grundgesetz steckt und wie es entstanden ist. Wie so oft entpuppt sich die Geschichte hinter einem so trocken erscheinenden Thema als deutlich interessanter, als man zunächst vermuten mag. Wir wünschen euch wie immer viel Hörvergnügen!

Erschienen: 08.02.2020
Dauer: 00:59:24

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert das Grundgesetz?"


Wie funktioniert ein Teleskop?

Der Blick in die Ferne.

Wir sind zurück! Nach fast einem Jahr Pause gibt es wieder Wissen für eure Ohren! Und mit "wir" meine ich mich (Marco) und Joram, der ab sofort Böhmi ersetzt und sich künftig meinen und mir neue Fragen stellen wird. Das alles in gewohnter Regelmäßigkeit, so dass ihr wieder jeden Monat mit einer neuen Episode "Aha!" rechnen könnt. Wenn das keine guten Neuigkeiten sind! Zum Einstand hat sich Joram gleich mit einem sehr spannenden Thema beschäftigt und erklärt uns in dieser Episode, wie ein Teleskop funktioniert. Dabei wünschen wir euch wie immer viel Vergnügen!

Erschienen: 15.01.2020
Dauer: 01:17:32

Weitere Informationen zur Episode "Wie funktioniert ein Teleskop?"


Podcast "Aha!"
Merken
QR-Code