Gravitationswellen

Bereits 1916 vermutete Albert Einstein, dass es Gravitationswellen geben könnte. Gravitationswellen sind Verzerrungen der Raumzeit, so klein, dass man lange unsicher war, ob man sie jemals würde nachweisen können.

Eine Gravitationswelle staucht und dehnt den Raum. Um diese winzigen Effekte nachweisen zu können, wurden spezielle Observatorien gebaut. 2016 vermeldete das Gravitationswellen-Observatorium LIGO Erfolg: Im September 2015 konnten erstmals Gravitationswellen direkt nachgewiesen werden. In der folgenden Zeit wurden weitere Ereignisse gemessen.

Am 17. August 2017 wurden erstmals Gravitationswellen und sichtbare Erscheinungen beobachtet, die auf ein und dasselbe Ereignis zurückzuführen waren: Zwei Neutronensterne waren miteinander verschmolzen und bildeten vermutlich die erste nachgewiesene Kilonova. Insgesamt haben über 70 Observatorien an diesen Beobachtungen mitgewirkt.

Untenstehend finden Sie eine Auswahl von Podcast-Episoden, in denen das Thema Gravitationswellen als Titelthema oder als Meldung aufgegriffen wurde.

Podcast-Episoden zum Thema


Sentinel-5P

Der Erdbeobachtungssatellit Sentinel-5P, seine Mission und sein Start ins All

Podcast: Auf Distanz - Podcast für Astronomie und Raumfahrt

Erschienen: 19.10.2017

Weitere Informationen zur Episode "Sentinel-5P"


223 – Relativität und Gravitationswellen

Ende Juni dieses Jahres war ich am Albert-Einstein-Institut in Hannover. Dort habe ich mich mit Reinhard Prix über spezielle und allgemeine Relativität sowie über die Grundlagen von Gravitationswellen unterhalten. Danach bin ich zum GEO 600 Gravitat[.

Podcast: omega tau

Erschienen: 20.11.2016

Weitere Informationen zur Episode "223 – Relativität und Gravitationswellen"


Proton009b – Kohlenstoff, Kohlendioxid, Gravitationswellen

Aufgrund einer schweren Erschütterung der Raumzeit ist diese Folge ein wenig länger geworden

Podcast: Proton

Erschienen: 08.03.2016

Weitere Informationen zur Episode "Proton009b – Kohlenstoff, Kohlendioxid, Gravitationswellen"


Proton009a – Kohlenstoff, Kohlendioxid, Gravitationswellen

Aufgrund einer schweren Erschütterung der Raumzeit ist diese Folge ein wenig länger geworden

Podcast: Proton

Erschienen: 08.03.2016

Weitere Informationen zur Episode "Proton009a – Kohlenstoff, Kohlendioxid, Gravitationswellen"


RZ061 Gravitationswellenastronomie

Über die Entdeckung und Zukunft der Gravitationswellenastronomie

Podcast: Raumzeit

Erschienen: 18.02.2016

Weitere Informationen zur Episode "RZ061 Gravitationswellenastronomie"


RES078 Gravitationswellen

Ein internationales Forscherteam hat die Gravitationswellen zweier kollidierender schwarzer Löcher gemessen und damit nicht nur bestätigt, was Einstein vor 100 Jahre vorausgesagt hat, sondern eine neue Astronomie begründet.

Podcast: Resonator

Erschienen: 11.02.2016

Weitere Informationen zur Episode "RES078 Gravitationswellen"





Visualisierung von Gravitationswellen bei der Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher. (Bild: NASA / C. Henze)

Themenseite als Podcast abonnieren