Podcast "UnderDocs"

Ein Podcast des AK Uni im Kontext

Bei regelmäßigen Gesprächen mit jungen Nachwuchswissenschaftlern bekommen wir einen tieferen Einblick in die aktuelle Forschung. Dabei kommen diejenigen zu Wort, die sonst "unter dem Radar" arbeiten: der wissenschaftliche Nachwuchs.

Podcast-Episoden

Politik im Klassenzimmer

In dieser Folge spricht Dr. David Jahr darüber, was passiert, wenn man Schüler*innen vor die Aufgabe stellt, gemeinsam politische Entscheidungen zu treffen. Dafür hat er Videoaufzeichnungen analysiert, in denen in Schulklassen eine Dorfgründung simuliert wurde, bei der Entscheidungen über die Verteilung von Wohnraum und anderen Ressourcen sowie über die Gestaltung des wirtschaftlichen Handels und Einwanderung getroffen werden mussten. David Jahr untersuchte anhand dieser Aufzeichnungen, wie die unterschiedlichen Schulklassen mit dieser Aufgabe umgegangen sind, welche Konflikte dabei aufkamen und wie diese bearbeitet wurden.

Erschienen: 13.07.2023
Dauer: 01:16:13

Weitere Informationen zur Episode "Politik im Klassenzimmer"


Leopoldina x UnderDocs: Herlinde Koelbl über ihre Ausstellung "Faszination Wissenschaft"

Mit dieser Folge findet die Reihe UnderDocs x Leopoldina ihren krönenenden Abschluss. Im Gespräch mit Liska erzählt die Fotografin, Herlinde Koelbl, von ihren Begegnungen mit 60 Wissenschaftler*innen im Rahmen ihres Projekts "Faszination Wissenschaft", für das sie mit den Wissenschaftler*innen Interviews führte und Portraits von ihnen aufnahm. In der Folge erklärt Herlinde Koelb, warum sie sich für eine Portraitierung dieser Berufsgruppe entschieden hat, und welche kreativen Intensionen hinter dem Projekt stehen. Darüber hinaus spricht sie auch über ihre Erfahrungen mit früheren Projekten in 46 Jahren Schaffenszeit.

Erschienen: 19.12.2022
Dauer: 00:38:53

Weitere Informationen zur Episode "Leopoldina x UnderDocs: Herlinde Koelbl über ihre Ausstellung "Faszination Wissenschaft""


Leopoldina x UnderDocs: Prof. Viola Vogel über ihre Faszination Wissenschaft

In der (vierten) Folge der Reihe UnderDocs x Leopoldina spricht Liska mit Prof. Dr. Viola Vogel, Professorin an der ETH Zürich. Sie war u.a. die Gründungsdirektorin des Zentrums für Nanotechnologie der University of Washington und hat sogar im wissenschaftlichen Beratungsteam von Bill Clinton gearbeitet. Ihre Forschung dreht sich um Nanopartikel und darum, wie Bindungen zwischen Proteinen und Molekülen entstehen und verstärkt werden. So entwickelte sie etwa einen bakteriellen Nanokleber. In dieser Folge erklärt sie, was Bakterien können und wie ihr Forschungsprojekt dazu in der Klinik angewendet werden kann, vergleicht die Forschungslandschaften in den USA zu denen im deutschsprachigen Raum und spricht über das Vertrauensverhältnis zwischen Laien und Wissenschaftler*innen. Diese Folge ist eine von sechs Folgen aus einem Gemeinschaftsprojekt des UnderDocs Podcast und der Leopoldina anlässlich der Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ der Künstlerin Herlinde Koelbl. Diese war vom 10. Juni bis zum 11.09. in der Leopoldina und der Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) zu sehen. Weitere Informationen sind über die unten verlinkte Seite zu erhalten.

Erschienen: 04.11.2022
Dauer: 00:29:15

Weitere Informationen zur Episode "Leopoldina x UnderDocs: Prof. Viola Vogel über ihre Faszination Wissenschaft"


Leopoldina x UnderDocs: Prof. Antje Boetius über ihre Faszination Wissenschaft

In der dritten Folge der Reihe UnderDocs x Leopoldina spricht Paula mit Prof. Dr. Antje Boetius. Sie ist Meeresbiologin und Professorin für Geomikrobiologie an der Uni Bremen sowie Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven. Im Interview erzählt sie davon wie die Faszination des Meeres sie seit der Kindheit antreibt, wie wichtig es bei Lebensentscheidungen ist „dem Zufall eine Chance zu geben“ und warum es sich doch lohnt mit Hoffnung auf die zukünftigen Entwicklungen rund um das Thema Klima und Umwelt zu blicken.

Erschienen: 28.08.2022
Dauer: 00:28:22

Weitere Informationen zur Episode "Leopoldina x UnderDocs: Prof. Antje Boetius über ihre Faszination Wissenschaft"


Leopoldina x UnderDocs: Prof. Stefan Hell über seine Faszination Wissenschaft

In der zweiten Folge der Reihe UnderDocs x Leopoldina spricht Ronja mit Prof. Dr. Stefan Hell. Er ist Direktor der Max-Planck-Institute für multidisziplinäre Naturwisssenschaften und medizinische Forschung und erhielt zusammen mit Eric Betzig und William E. Moerner für die Entwicklung hochauflösender Fluoreszenzmikroskopie den Nobelpreis für Chemie 2014. Er spricht über die Notwendigkeit eingefahrene Denkmuster zu hinterfragen sowie das Überschreiten vermeintlicher Grenzen des Möglichen und seine Hoffnung auf weitere Durchbrüche bei der Behandlung von Krankheiten.

Erschienen: 01.08.2022
Dauer: 00:23:29

Weitere Informationen zur Episode "Leopoldina x UnderDocs: Prof. Stefan Hell über seine Faszination Wissenschaft"


Leopoldina x UnderDocs: Prof. Gerald Haug über seine Faszination Wissenschaft

In der ersten Folge der Reihe UnderDocs x Leopoldina spricht Paula mit Prof. Dr. Gerald Haug, Präsident der Leopoldina – der weltweit ältesten noch existierenden Akademie der Wissenschaft. Er beschreibt wieso er als Paläoklimaforscher vom ganz Kleinen bis zum ganz Großen alles in den Blick nimmt und was Wasser und COmit zu tun haben. Außerdem erklärt er, warum er die Leopoldina als TÜV der Wissenschaft sieht, wie weit man mit Geduld und Können kommt, und wie wichtig in der Wissenschaft eine Vertrauens- und Ermöglichungskultur ist. Selbstverständlich haben wir auch über die Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ gesprochen und wieso Kunst und Wissenschaft untrennbar miteinander verbunden sind.

Erschienen: 09.06.2022
Dauer: 00:29:40

Weitere Informationen zur Episode "Leopoldina x UnderDocs: Prof. Gerald Haug über seine Faszination Wissenschaft"


Engagement im Wandel

Wie Jugendliche sich engagieren

49,2 Prozent der Jugendlichen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen, Initiativen oder anderen Arten von Organisationen. Doch im Vergleich zum Engagement älterer Bevölkerungsgruppen lassen sich dabei einige Besonderheiten feststellen, etwa in der Regelmäßigkeit und der Verbindlichkeit. Dies ist nicht nur in der speziellen Lebenssituation von Jugendlichen begründet, sondern auch in gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen, die bürgerschaftliches und zivilgesellschaftliches Engagement nachhaltig verändern. Daher hat sich Tim Sydlik in seiner Masterarbeit mit dem Engagement von Jugendlichen befasst, um so herauszufinden, wie sich Engagement in Zukunft entwickeln wird.

Erschienen: 09.03.2022
Dauer: 01:17:45

Weitere Informationen zur Episode "Engagement im Wandel"


Was, wenn Kultur schadet?

Eine menschenrechtliche Perspektive auf schädliche Praktiken

In dieser Folge bringt uns Dr. Romy Klimke den juristischen Blick auf schädliche traditionelle und kulturelle Praktiken näher. Hierzu lassen sich zum Beispiel Praktiken wie die weibliche Genitalverstümmelung oder die Frühverheiratung zählen. Wir sprechen über Gründe, die zum Fortbestehen der Praktiken führen, über Kultur, soziale Normen und Menschenrechte. Außerdem stellt Dr. Romy Klimke Kriterien und Lösungsansätze vor, die sie in ihrer Dissertation für den juristischen Umgang mit diesem Thema herausgearbeitet hat.

Erschienen: 06.12.2021
Dauer: 01:30:14

Weitere Informationen zur Episode "Was, wenn Kultur schadet?"


SUS 100 – Hat der Mensch das Schwein rosa gemacht?

Mensch und Schwein verbindet eine wechselhafte Geschichte, in welcher der Mensch das Schwein als Nutztier stets veränderte. Die letzten 100 Jahre dieser Entwicklung werden seit September 2020 im Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) in Halle (Saale) in der Ausstellung „SUS 100 – Mensch verändert Schwein“ beschrieben. Die Informationen dazu stammen aus einem BMBF Forschungsprojekt zur genetischen und körperlichen Veränderung des Hausschweins. Geforscht wurde an historischen Schweineskeletten aus der Sammlung des Museums für Haustierkunde „Julius Kühn“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Frank Steinheimer, der Leiter des ZNS, führt UnderDocs Moderatorin Paula durch die Ausstellung und erklärt dabei wie es eigentlich dazu kommen konnte, dass in unseren Köpfen Schweine meistens rosa sind. Sie stellen sich die Frage wie politisch die Schweinezucht war, was eigentlich ein Schweinezirkel ist, was man von Schweineschädeln lernen kann und welche ethischen Aspekte man beleuchten sollte. Das und noch mehr erfahrt ihr in dieser etwas anderen Folge des UnderDocs Podcast.

Erschienen: 12.10.2021
Dauer: 01:24:37

Weitere Informationen zur Episode "SUS 100 – Hat der Mensch das Schwein rosa gemacht?"


Migration ist multikausal

Über Klimawandel und Migration

Mit dem Klimawandel kommt es zu massenhafter Abwanderung und damit zu unwägbaren Konflikten um knappe Ressourcen. Dieses alarmistische Narrativ ist in Politik, Medien und Gesellschaft weit verbreitet. Dabei zeichnet die Forschung ein völlig anderes Bild. Wie gestaltet sich Migration wirklich? Welche anderen Faktoren spielen bei Migrationsentscheidungen eine Rolle? Unter welchen Umständen treten Konflikte in Zusammenhang mit Migration überhaupt auf? Diesen Fragen ist Charlotte Wiederkehr in ihrer Dissertation nachgegangen. Wir kommen heute mit ihr ins Gespräch.

Erschienen: 26.08.2021
Dauer: 00:36:38

Weitere Informationen zur Episode "Migration ist multikausal"


Podcast "UnderDocs"
Merken
QR-Code