Podcast "Schlaulicht"

Der Podcast für Neugierige

Ein Podcast für Kinder von 7 – 99.

Von

André

Jörg

Olli

Episoden: Neueste Episoden


Minecraft

Als Prof. Dr. Flugrost und André von einem Spaziergang zurück ins Studio kommen, sitzen Jörg und Emil mal wieder an der Spielkonsole und zocken Minecraft. Was ist bloß so faszinierend an diesem Spiel? Weil Emil und Jörg viel zu beschäftigt sind, um darauf zu antworten, starten André und der Professor eine Social Media Lawine. Sie fragen ihre Hörerinnen und Hörer, was man bei Minecraft eigentlich macht, welche Modi es gibt und welche sie am liebsten spielen, was Mods und Minecraft-Server sind und warum die Klötzchen-Grafik nicht stört.

Erschienen: 02.09.2019
Dauer: 00:29:15

Podcast-Webseite: Episode "Minecraft"


061 – Epilepsie

André versucht die restliche Schlaulicht-Bande zu einem Spaziergang zu bewegen, als ein Skype-Anruf eingeht. Unser Hörer Jakob ruft an, um uns ein Thema vorzuschlagen. Er ist 8 Jahre alt und seit kurzem von Epilepsie betroffen, einer Krankheit im Gehirn bei der es zu Anfällen kommt. Und Jakob findet, dass alle Kinder darüber Bescheid wissen sollten, weil Epilepsie gar nicht wenige Kinder und Erwachsene betrifft. Gute Idee und ein wichtiges Thema finden die Schlaulichter! Nachdem Jakob seine Geschichte erzählt, sprechen sie auch noch mit seinem Papa Martin. Der ist Arzt und verrät uns noch Genaueres zur Krankheit und was man tun sollte, wenn man beobachtet, dass jemand einen epileptischen Anfall hat.

Erschienen: 12.08.2019
Dauer: 00:28:56

Podcast-Webseite: Episode "061 – Epilepsie"


Sport

Diesmal geht's um Sport. Emil kann es nicht fassen. Der Rest der Bande zeigt keinerlei Interesse an der laufenden Damenfussball-WM. Insbesondere der Professor scheint sich eher ungern an seine sportlichen Versuche zu erinnern. Dennoch würde es dem älteren Herren ganz gut tun, nochmal seine alten Knochen in Bewegung zu versetzen. Vielleicht hat er einfach noch nicht die richtige Sportart für sich entdeckt. Die Schlaulichter nehmen den Faden auf und stellen ihm verschiedene Arten der sportlichen Betätigung vor.

Erschienen: 22.07.2019
Dauer: 00:39:30

Podcast-Webseite: Episode "Sport"


Diamanten

Jörg und André haben eine seltsame Nachricht bekommen. Sie sollen zum Schuppen am Hafen kommen. Als sie mit Emil dort eintreffen wartet schon Prof. Dr. Flugrost auf die Freunde. Aber es winkt ihnen kein neues Abenteuer, sondern ein Haufen Arbeitet. Sie sollen das U-Boot des Professors gründlich auf Vordermann bringen. Doch als Frau Schlottmann anruft, um dem Professor mitzuteilen, dass sein Bildband über Kronjuwelen eingetroffen ist, wittern sie ihre Chance, der harten Arbeit zu entgehen. Sie lenken das Gespräch auf Diamanten. Da ist Prof. Dr. Flugrost voll in seinem Element.

Erschienen: 01.07.2019
Dauer: 00:34:36

Podcast-Webseite: Episode "Diamanten"


058 – Gift

Im Garten der Schlaulichter liegt eine tote Taube. Ganz klar, hier muss sich ein schreckliches Verbrechen zugetragen haben. Das ist natürlich ein Job für Sherlock van Ram. Kann der elektronische Hobbydetektiv den Fall aufklären? Unterstützung erhält er von Deutschlands bekanntestem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke. All das und noch viel mehr erfahrt ihr in unserer giftigsten Sendung.

Erschienen: 10.06.2019
Dauer: 00:35:52

Podcast-Webseite: Episode "058 – Gift"


Leonardo da Vinci

Das Fernsehen bringt Emil auf komische Gedanken - er möchte fliegen können! Da heißt es auf zum Schuppen von Professor Dr. Flugrost. Der hat nämlich schon Flugmaschinen nach Entwürfen von Leonardo da Vinci gebaut! Und mehr als das - er lagert den Codex Leicester, eine original Handschrift von Leonardo im Schuppen!

Erschienen: 12.05.2019
Dauer: 00:31:37

Podcast-Webseite: Episode "Leonardo da Vinci"


Internet

Unsere 56. Episode zum Internet

Kinoabend im Schlaulicht-Studio. Es werden Chips und Getränke gereicht, doch als die Spannung auf dem Höhepunkt ist, stockt der Internet-Stream. Was ist da los und wie funktioniert das überhaupt, dieses Internet? Darüber unterhalten wir uns in dieser Sendung.

Erschienen: 29.04.2019
Dauer: 00:30:39

Podcast-Webseite: Episode "Internet"


Impfen

Unsere 55. Episode zum Impfen

Emil kommt aus der Roboter-Tagesstätte und berichtet, dass einige Spielkameraden abgestürzt sind, weil sich ein Virus im Netzwerk ausgebreitet hat. Sofort schreibt der Professor ein Update für Emils Antivirusprogramm, um ihn zu impfen. Impfen? Darüb

Erschienen: 01.04.2019
Dauer: 00:30:53

Podcast-Webseite: Episode "Impfen"


Dinosaurier

Unsere 54. Episode über Dinosaurier

Auf einmal steht ein waschechter Dinosaurier im Garten der Schlaulichter. Hat Professor Dr. Flugrost eine Zeitmaschine entwickelt oder lachen da etwa die Hühner? Diese und weitere Fragen beantworten wir in dieser Episode.

Erschienen: 10.03.2019
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Dinosaurier"


Mond

Unsere 53. Episode über den Mond

Was ist bloß mit Emil los? Jörg, André und Prof. Dr. Flugrost werden von ihrem Roboter geweckt. Er schafft es einfach nicht, sich in den Standby zu versetzen und fährt immer wieder hoch. Könnte das am Vollmond liegen? Alles Quatsch meint der Professor und schnell sitzt man am Küchentisch, trinkt Kakao und redet über den Mond. Wie ist er entstanden und welchen Einfluss hat er auf uns? Wie geht das mit Ebbe und Flut? Warum glauben viele Hebammen, dass bei Vollmond mehr Babys zur Welt kommen und viele Menschen, dass sie nicht schlafen können? Waren wirklich Menschen auf dem Mond? Die Schlaulichter finden die Antworten auf diese und weitere Fragen und am Ende ist auch klar, was Emils Problem war.

Erschienen: 11.02.2019
Dauer: 00:00:00

Podcast-Webseite: Episode "Mond"


Podcast "Schlaulicht"
Merken
QR-Code