Podcast "Nussschale"

Der Podcast, in dem @DasTeutelbier euch Sachen erklärt. Kurz und knapp. In einer Nussschale.

In der Wissenschaft gibt’s viele komplizierte Begriffe. Namen, unter denen man sich nichts vorstellen kann. Und in der Technik gibt’s viele Neuerungen, die in aller Munde sind — meistens weiß man aber gar nicht so genau, was dahinter steckt. Das ändert sich jetzt! Ich erklär’s euch nämlich. Kurz und knapp, einfach und verständlich.

Kategorien

Naturwissenschaft
Technik
Mathematik

Webseite

www.nussschale-podcast.de

Social Media

Twitter: @NussschalePod

Panoptikum.io: Podcast "Nussschale"

Von

Philipp Gräbel

Twitter: @DasTeutelbier

Episoden: Neueste Episoden


Computernetzwerke

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man Computer sinnvoll miteinander verschaltet? Im Ring oder im Stern? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man Computer sinnvoll miteinander verschaltet? Im Ring oder im Stern? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 16.01.2019
Dauer: 00:09:01

Podcast-Webseite: Episode "Computernetzwerke"


Naturkonstanten

Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso Licht so schnell ist, wie es ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Habt ihr euch schon mal gefragt, wieso Licht so schnell ist, wie es ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 09.01.2019
Dauer: 00:08:31

Podcast-Webseite: Episode "Naturkonstanten"


Introduction to Deep Learning

In dieser Episode: Schamlose! Eigen! Werbung!

Keine wirklich Episode. Sorry. Aber ein Hinweis auf die Aufzeichnung eines Talks von mir, der euch vielleicht interessieren könnte: Introduction to Deep Learning (englisch). Ich habe ihn auf dem 35c3 — dem 35. Chaos Communication Congress — gehalten und ihr könnt ihn euch auf media.ccc.de anschauen :-)

Erschienen: 02.01.2019
Dauer: 00:01:36

Podcast-Webseite: Episode "Introduction to Deep Learning"


Gold

In dieser Episode: Gold! Gold! Gold!

Heute erklären wir(!) euch viel Wissenswertes über Gold! Was ist Gold und wie kann man es in Optik, Medizin und sogar in Lebensmitteln benutzen?

Erschienen: 24.12.2018
Dauer: 00:11:12

Podcast-Webseite: Episode "Gold"


Magnetismus

In dieser Episode: Magneten! Pole! Felder!

Heute erkläre ich euch, was elektrisches und magnetisches Feld gemein haben. Und wie Magneten generell funktionieren.

Erschienen: 19.12.2018
Dauer: 00:09:29

Podcast-Webseite: Episode "Magnetismus"


Elektrizität

In dieser Episode: Ladungen! Spannung! Felder!

Heute erkläre ich euch, wie aus bewegten Ladungen Strom wird und wie ein Elektrotechniker Elektrizität beschreibt.

Erschienen: 12.12.2018
Dauer: 00:08:52

Podcast-Webseite: Episode "Elektrizität"


grosse zahlen

Der Podcast, in dem teubi euch Sachen erklärt. Kurz und knapp. In einer Nussschale.

Erschienen: 05.12.2018
Dauer: 00:10:31

Podcast-Webseite: Episode "grosse zahlen"


kalender

Der Podcast, in dem teubi euch Sachen erklärt. Kurz und knapp. In einer Nussschale.

Erschienen: 28.11.2018
Dauer: 00:08:47

Podcast-Webseite: Episode "kalender"


Die Normalverteilung

In dieser Episode: Gauß! 10 DM! Glocken!

Heute erkläre ich euch, was normal ist und was nicht. Beziehungsweise, was die Normalverteilung für die Mathematik bedeutet.

Erschienen: 21.11.2018
Dauer: 00:08:06

Podcast-Webseite: Episode "Die Normalverteilung"


Schrödingers Katze

In dieser Episode: Katzen! Höllenmaschinen! Viele Welten!

Heute erkläre ich euch, auf welche Art Erwin Schrödinger seine Katze ermordete und warum das für die Wissenschaft so relevant ist.

Erschienen: 14.11.2018
Dauer: 00:06:33

Podcast-Webseite: Episode "Schrödingers Katze"


Podcast "Nussschale"
Merken
QR-Code