Podcast "Nussschale"

Der Podcast, in dem @DasTeutelbier euch Sachen erklärt. Kurz und knapp. In einer Nussschale.

In der Wissenschaft gibt’s viele komplizierte Begriffe. Namen, unter denen man sich nichts vorstellen kann. Und in der Technik gibt’s viele Neuerungen, die in aller Munde sind — meistens weiß man aber gar nicht so genau, was dahinter steckt. Das ändert sich jetzt! Ich erklär’s euch nämlich. Kurz und knapp, einfach und verständlich.

Podcast-Episoden

Die letzte Episode

Dies ist die letzte Episode des Nussschale Podcasts. Zumindest in nächster Zeit werde ich nämlich keine neuen mehr produzieren und veröffentlichen. Warum? Das erfahrt ihr in dieser kurzen Episode.

Erschienen: 21.02.2022
Dauer: 00:02:47

Weitere Informationen zur Episode "Die letzte Episode"


Datenvisualisierung

Habt ihr euch schon mal gefragt, was besser ist als ein Balkendiagramm? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 11.02.2022
Dauer: 00:08:39

Weitere Informationen zur Episode "Datenvisualisierung"


Hebelwirkung

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viel ein langer Hebel ausmacht? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 01.02.2022
Dauer: 00:06:02

Weitere Informationen zur Episode "Hebelwirkung"


Die Schallgeschwindigkeit

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie schnell ein Mach ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 21.01.2022
Dauer: 00:06:48

Weitere Informationen zur Episode "Die Schallgeschwindigkeit"


Redoxreaktion

Habt ihr euch schon mal gefragt, was bei einer Redoxreaktion reduziert wird? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 11.01.2022
Dauer: 00:06:57

Weitere Informationen zur Episode "Redoxreaktion"


Atome, Ione, Moleküle

Habt ihr euch schon mal gefragt, was die Unterschiede zwischen Atomen, Ionen und Molekülen sind? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 21.12.2021
Dauer: 00:06:22

Weitere Informationen zur Episode "Atome, Ione, Moleküle"


Reibung

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Arten von Reibung es gibt? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 11.12.2021
Dauer: 00:06:37

Weitere Informationen zur Episode "Reibung"


Binäre Arithmetik

Habt ihr euch schon mal gefragt, was 001 + 001 ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 01.12.2021
Dauer: 00:10:18

Weitere Informationen zur Episode "Binäre Arithmetik"


Atom-Modelle

Habt ihr euch schon mal gefragt, was ein Schalenmodell ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 21.11.2021
Dauer: 00:09:19

Weitere Informationen zur Episode "Atom-Modelle"


SSH

Habt ihr euch schon mal gefragt, was eine sichere Shell ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!

Erschienen: 11.11.2021
Dauer: 00:07:54

Weitere Informationen zur Episode "SSH"


Podcast "Nussschale"
Merken
QR-Code