Podcast "Kulturkapital"

Medien Kultur Bildung

Interviewpodcast mit Tine Nowak und Gästen.

Von

Tine Nowak

X / Twitter

Podcast-Episoden

Literaturkritik-to-go

Miriam Zeh bietet beste Literaturempfehlungen via Insta-Story. Auch sonst geht es bei ihr viel ums Buch und um Literatur, ob bei Twitter, bei Instagram, ob beim Büchermarkt, den sie beim Deutschlandfunk regelmäßig moderiert oder bis vor kurzem als Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Schreibszene Frankfurt . Dort an der Goethe Universität Frankfurt promoviert sie gegenwärtig zu dem Thema "Schriftstellerische Arbeit im literarischen Feld der Gegenwart".

Erschienen: 15.10.2019
Dauer: 01:14:30

Weitere Informationen zur Episode "Literaturkritik-to-go"


Freies Wissen & Digital Literacies

Christian Friedrich (Wikimedia e.V.) spricht über Digital Literacies, die Öffnung von Bildung und gesellschaftlicher Partizipation.

Christian Friedrich ist Referent für Bildung und Wissenschaft bei der Wikimedia in Deutschland, er ist auch international schon lange im Bereich Open Educational Ressources (OER) aktiv. Bei der Wikimedia ist Friedrich Teil des Teams, die mit dem Begriff der Digital Literacies aktuell Ideen und Projekte in dem Bereich entwickeln. Mit ihm unterhalten wir uns in dieser Episode über "digitale" Kompetenzen, die zu einer Öffnung von Bildung in einer diversen Gesellschaft wünschenswert wären.

Erschienen: 04.08.2019
Dauer: 01:10:38

Weitere Informationen zur Episode "Freies Wissen & Digital Literacies"


Freistaatlicher Rundgang

Tour durch das neueröffnete Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg

In Regensburg wurde im Juni 2019 das Haus der Bayerischen Geschichte eröffnet. Mit Silke Zimmermann (Nemetschek Stiftung) bin ich unterwegs entlang der drei bayerischen Verfassungen und wir erforschen dabei die Ausstellung in Hinsicht auf Demokratievermittlung, Partizipationsangebote und mediale Vermittlung.

Erschienen: 07.07.2019
Dauer: 01:43:04

Weitere Informationen zur Episode "Freistaatlicher Rundgang"


Games: Spielen, Lernen & Schützen

Auf der Gamescom 2017 mit Stephan Schölzel

Auf der Gamescom 2017 traf ich Stephan Schölzel vom Infocafé Neu-Isenburg. Wir unterhielten uns über die Spielemesse sowie über Bildungspotentiale, aber auch Problematisches rund um das Thema Gaming - gerade mit und für Jugendliche. Zudem wird das Panel "Jugendschutz im Real Life" des Gamescom-Congress, auf dem Stephan zu Gast war, im Nachgang besprochen.

Erschienen: 09.10.2018
Dauer: 01:37:54

Weitere Informationen zur Episode "Games: Spielen, Lernen & Schützen"


KK030 Blindtwittern

Von Navigations-Apps bis Spracherkennung: barrierefreie Technik nutzt Allen

Matthias Schäfer ist Geschäftsführer des Dialomuseums in Frankfurt/M., in dem es Rundgänge in dunklen Räumen für sehende Menschen durch blinde und sehbehinderte Guides gibt. Er ist selbst blind und setzt Technik wie sein Smartphone als Multifunktionswerkzeug im Alltag ein. Die Mediennutzung mithilfe von Apps und im Web steht im Zentrum des Gesprächs.

Erschienen: 30.04.2017
Dauer: 01:39:25

Weitere Informationen zur Episode "KK030 Blindtwittern"


KK029 Migros Makro Making

Kulturförderung und -vermittlung von Digitaler Kultur

Dominik Landwehr ist Leiter Pop und Neue Medien beim Schweizer Migros-Genossenschafts-Bund. Ich hab mich mit ihm in Zürich über Kulturvermittlung von Digitaler Kultur unterhalten: von Partizipation über DIY bis hin zum Making.

Erschienen: 12.03.2017
Dauer: 01:18:50

Weitere Informationen zur Episode "KK029 Migros Makro Making"


KK028 Augmented Reality Gaming

Von Fröschen, Schlümpfen und Pokémons

Franco Rau ist an der TU Darmstadt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Medienpädagogik tätig. In seiner Freizeit spielt er Ingress und Pokémon Go, an der Uni forscht er dazu. Wie geht er mit der Doppelrolle als Forscher und Spieler um? Und welche Erkenntnisse zur Nutzung von Augmented Reality Games wie Ingress und Pokémon Go hat er bisher gewinnen können?

Erschienen: 11.02.2017
Dauer: 01:32:24

Weitere Informationen zur Episode "KK028 Augmented Reality Gaming"


KK027 Fasernerds und Crafting

Ein Rundgang über den 33. Chaos Communication Congress mit Monika Andrae

Mit Monika Andrae unterhalte ich mich auf dem 33. Chaos Communication Congress in Hamburg über Crafting-Communities und textiles Making. Zudem besuchen wir auf dem 33C3 verschiedene Assemblies, in denen genäht, geklebt, geplottet und gesiebdruckt wird.

Erschienen: 05.01.2017
Dauer: 01:40:39

Weitere Informationen zur Episode "KK027 Fasernerds und Crafting"


KK026 Museumspodcasts

Was haben Podcasts Museen zu bieten - und umgekehrt

Mit Ulrike Kretzmer (Exponiert-Podcast) und Michael Merkel (Hafenradio) rede ich über Podcasts von und über Museen und hören in einige Episoden von Museumspodcasts hinein.

Erschienen: 31.10.2016
Dauer: 01:38:37

Weitere Informationen zur Episode "KK026 Museumspodcasts"


KK025 Social Startup “Digitale Helden”

Ein Medienbildungsprogramm für Schüler/innen

Florian Borns und Gregory Grund von den "Digitalen Helden" berichten von ihrem Social Startup im Medienbildungsbereich. Das Peer-Projekt zur Mediennutzung und Internetsicherheit an Schulen leitet Jugendliche dazu an, Ansprechpartner für jüngere Schüler/innen zu sein.

Erschienen: 21.08.2016
Dauer: 01:19:11

Weitere Informationen zur Episode "KK025 Social Startup “Digitale Helden”"


Podcast "Kulturkapital"
Merken
QR-Code