Placebo Teil 2: Wie funktioniert der Placebo Effekt?

Podcast: Klugschwätzer²

Erschienen: 24.01.2023
Dauer: 00:30:23

In der ersten Folge haben wir darüber gesprochen, dass der Placebo-Effekt keine Krankheiten heilen kann, aber dennoch verändert sich etwas. Was genau das ist? Wieso Menschen und Tiere nach der Einnahme von Placebos eine Verbesserung verspüren und wieso Placebos eventuell auch gefährlich sein können, besprechen wir in dieser Folge. In der dritten und letzten Folge sprechen wir über den Nocebo-Effekt. Den bösen Zwilling des Placebo-Effekts. Quellen: https://medium.com/medical-myths-and-models/the-myth-of-the-placebo-effect-a6868104fe86 https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/so-funktioniert-der-placebo-effekt/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3055515/ https://www.health.harvard.edu/mental-health/the-power-of-the-placebo-effect https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/80579/ https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0015591 https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/psychologie/halluzinogener-drogenrausch-laesst-sich-durch-placebo-ausloesen-13373797 Body Transfer Illusion (Youtube) https://www.nih.gov/news-events/nih-research-matters/placebo-effect-depression-treatment


Weitere Informationen und umfangreichere Shownotes gibt es ggf. auf der Podcast-Website.

Podcast-Website: Episode "Placebo Teil 2: Wie funktioniert der Placebo Effekt?"

Logo Podcast "Klugschwätzer²"
Merken
QR-Code