Podcast "Hörst du?!"

Wissen zum An- und Nachhören: Bildungsthemen komprimiert und auf den Punkt gebracht. Unsere Themenbereiche: ”Lernen, Lehren, Pädagogik, Psychologie, Erfolg, Entwicklung, Wissen und Leben”.

Podcast-Episoden

Thema Wissen & Erfolg: ”Nachhaltigkeit”

Schlagwort oder doch mehr? Weil in den Seminaren, Trainings und Workshops; auch wenn bloß Seiten- oder Pausenthema nicht mehr wegzudenken und auch in der Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Bildungsangeboten wichtig ist, ein kurzes Gedankenspiel ...

Nachhaltigkeit: Schlagwort oder doch mehr? Weil in den Seminaren, Trainings und Workshops; auch wenn bloß Seiten- oder Pausenthema nicht mehr wegzudenken und auch in der Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Bildungsangeboten wichtig ist, ein kurzes Gedankenspiel dazu. Auf den ersten Blick scheint Nachhaltigkeit ein einfacher Begriff zu sein, der erst bei genauerer Betrachtung zeigt, was sich alles dahinter ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 02.02.2023
Dauer: 06:00

Weitere Informationen zur Episode "Thema Wissen & Erfolg: ”Nachhaltigkeit”"


Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Draußen pädagogisch arbeiten”

Einfach so oder was braucht es? Die Natur wird, – was das Arbeiten in und mit ihr anbelangt - weithin stark verklärt und mythenüberlagert dargestellt, und bei der genauen Durchsicht dieser Darstellungen kann es einem schon ein Schmunzeln, Lächeln o

Draußen pädagogisch Arbeiten: Einfach so oder was braucht es? Die Natur wird, – was das Arbeiten in und mit ihr anbelangt - weithin stark verklärt und mythenüberlagert dargestellt, und bei der genauen Durchsicht dieser Darstellungen kann es einem schon ein Schmunzeln, Lächeln oder Lachen ins Gesicht zaubern oder aber auch – wenn man das Ganze als Pädagogin bzw. Pädagoge liest; ob der Eigentümlich-, Kauzig- und Verwunderlichkeiten in tiefe ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 28.01.2023
Dauer: 06:01

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Draußen pädagogisch arbeiten”"


Thema WIssen & Psychologie: ”Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein”

Beides ist wichtig und daran arbeiten lohnt sich! Dieses Thema ist nicht nur für das Leben insgesamt, sondern im Besonderen auch für das Lernen relevant. Konkret, Menschen mit einem guten Selbstbewusstsein stellen sich leichter den An- und Herausford...

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein: Beides ist wichtig und daran arbeiten lohnt sich! Dieses Thema ist nicht nur für das Leben insgesamt, sondern im Besonderen auch für das Lernen relevant. Konkret, Menschen mit einem guten Selbstbewusstsein stellen sich leichter den An- und Herausforderungen, die mit Lernen verbunden sind, wie das solche mit einem weniger gut ausgeprägtem tun ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 25.01.2023
Dauer: 06:09

Weitere Informationen zur Episode "Thema WIssen & Psychologie: ”Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein”"


Thema Psychologie & Wissen: ”Seele”

Was ist das?! Eine Begrifflichkeit, um die sich im Alltagsdenken sowie religiösen und spirituellen Kreisen allerlei Vorstellungen und Mythen ranken und der für nicht so Denkende oft sonderbar genutzt und verwendet wird im Sinne von „innere, immateri

Seele: Was ist das?! Eine Begrifflichkeit, um die sich im Alltagsdenken sowie religiösen und spirituellen Kreisen allerlei Vorstellungen und Mythen ranken und der für nicht so Denkende oft sonderbar genutzt und verwendet wird im Sinne von „innere, immaterielle, immer schon da gewesene und unsterbliche Essenz des Menschen“, die über deren Tod hinaus Bestand hat und wirkt. Und so wird... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 21.01.2023
Dauer: 06:04

Weitere Informationen zur Episode "Thema Psychologie & Wissen: ”Seele”"


Thema Wissen & Erfolg: ”Gefällt mir!”

Worum geht es wirklich?! Das gibt es wahrscheinlich so lange wie den Menschen selbst, aber eine ganz eigene Entwicklung hat die Sache „Gefällt mir“, „Gefällt mir nicht“; also Daumen hoch und Daumen runter mit den sog. Sozialen Medien (ab um 20

Gefällt mir: Worum geht es wirklich?! Das gibt es wahrscheinlich so lange wie den Menschen selbst, aber eine ganz eigene Entwicklung hat die Sache „Gefällt mir“, „Gefällt mir nicht“; also Daumen hoch und Daumen runter mit den sog. Sozialen Medien (ab um 2000) genommen und von dort weg hat sich das wie ein Virus in alle möglichen Lebensbereiche eingeschlichen und ausgebreitet. Die wenigsten wissen, dass ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 17.01.2023
Dauer: 06:39

Weitere Informationen zur Episode "Thema Wissen & Erfolg: ”Gefällt mir!”"


Thema Lehren & Wissen: ”Kunst und Bildung”

Ist Kunst, Bildung und vice versa? Vorweg, damit kein Missverständnis entsteht, es ist nicht die Kunstvermittlung gemeint. Kunst und Bildung sind zwei Bereiche, die bei oberflächlicher Betrachtung scheinbar wenig miteinander zu tun haben und dennoch;...

Kunst und Bildung: Ist Kunst, Bildung und vice versa? Vorweg, damit kein Missverständnis entsteht, es ist nicht die Kunstvermittlung gemeint. Kunst und Bildung sind zwei Bereiche, die bei oberflächlicher Betrachtung scheinbar wenig miteinander zu tun haben und dennoch; wenn man genauer hinschaut, mehr Parallelen aufweisen als bei einem ersten Blick deutlich ist. Künstlerischer Ausdruck sowie Kunst und Kunstverständnis sind ein dem Menschen wesenhaft innewohnendes Potenzial... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 13.01.2023
Dauer: 06:07

Weitere Informationen zur Episode "Thema Lehren & Wissen: ”Kunst und Bildung”"


Thema Entwicklung & Erfolg: ”Perfektion & Perfektionismus”

Nicht alles ist, wie es scheint! Eine Begrifflichkeit und ein Umstand, dem wir in der Lehre bzw. Vermittlungs- und Bildungsarbeit (und nicht nur dort) regelmäßig begegnen und dahinter verbergen sich einerseits Menschen, die großen Spaß daran haben,

Perfektion & Perfektionismus: Nicht alles ist, wie es scheint! Eine Begrifflichkeit und ein Umstand, dem wir in der Lehre bzw. Vermittlungs- und Bildungsarbeit (und nicht nur dort) regelmäßig begegnen und dahinter verbergen sich einerseits Menschen, die großen Spaß daran haben, solche, die ihn meiden wie der ”Teufel das Weihwasser” und wieder andere, die ihn praktizieren, aber darunter leiden und deren Leben... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 09.01.2023
Dauer: 06:20

Weitere Informationen zur Episode "Thema Entwicklung & Erfolg: ”Perfektion & Perfektionismus”"


Thema Pädagogik, Lehren & Lernen ”Berufsbild Erwachsenenbildung”

Darum geht es! Die Vielfalt der Aus-, Fort- und Weiterbildungslandschaft in Österreich spiegelt sich auch in einem dementsprechend breit gefächerten Spektrum an erwachsenenbildenden Tätigkeiten wider. Diese reichen von reiner Lehrtätigkeit über Org

Erwachsenenbildung: Darum geht es! Die Vielfalt der Aus-, Fort- und Weiterbildungslandschaft in Österreich spiegelt sich auch in einem dementsprechend breit gefächerten Spektrum an erwachsenenbildenden Tätigkeiten wider. Diese reichen von reiner Lehrtätigkeit über Organisations- und Managementaufgaben bis hin zu Projektarbeiten, Netzwerkkoordinationen wie auch der Planung von ganzen Lehr- und Lernprogrammen. Die Erwachsenenbildung umfasst (so definiert die wba-Österreich) „ …alle Formen des formalen, nicht-formalen wie ergebnisorientierten informellen Lernens durch ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 06.01.2023
Dauer: 06:16

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen ”Berufsbild Erwachsenenbildung”"


Thema Psychologie & Leben: ”Feindseligkeit”

Lass mich doch in Ruhe! Ich bin mir sicher, dass alle von uns jemanden kennen, – privat wie im beruflichen Bereich - der bzw. die ein unmögliches Verhalten an den Tag legt und jede Umgehens Situation anstrengend, bis – so denkt man in der Situation

Feindseligkeit: Lass mich doch in Ruhe! Ich bin mir sicher, dass alle von uns jemanden kennen, – privat wie im beruflichen Bereich - der bzw. die ein unmögliches Verhalten an den Tag legt und jede Umgehens Situation anstrengend, bis – so denkt man in der Situation - unmöglich macht. Wie kann das sein und wie kommt es dazu? In der Regel immer dann, wenn sich eine Person ungerecht behandelt fühlt, geärgert oder gekränkt wurde ... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 03.01.2023
Dauer: 06:14

Weitere Informationen zur Episode "Thema Psychologie & Leben: ”Feindseligkeit”"


Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Begegnungen”

Das Gegenüber entdecken! Weil wir in den vergangenen Wochen öfter über dieses Thema gestolpert sind und es in der pädagogischen Arbeit eine wichtige sozial-emotionale Kompetenz ist. Vermittlungs- und Bildungsarbeit ist nie bloß nur ein Zusammentref

Begegnungen: Das Gegenüber entdecken! Weil wir in den vergangenen Wochen öfter über dieses Thema gestolpert sind und es in der pädagogischen Arbeit eine wichtige sozial-emotionale Kompetenz ist. Vermittlungs- und Bildungsarbeit ist nie bloß nur ein Zusammentreffen von Menschen, die gemeinsam an einem Thema oder Inhalt arbeiten, sondern immer auch Begegnung. Und das, was alltäglich... mehr dazu im Beitrag.

Erschienen: 30.12.2022
Dauer: 07:15

Weitere Informationen zur Episode "Thema Pädagogik, Lehren & Lernen: ”Begegnungen”"


Podcast "Hörst du?!"
Merken
QR-Code