Podcast "Bldg-Alt-Entf"

Der A-und-O-Podcast

Wir reden über das, was man früher mal E-Learning nannte.

Podcast-Episoden

BldgAltEntf E055: Beta-Nele

C₅, F₅, C₅, F₄, C₅, F₅, C₅

Wir haben wieder ein Episode im Kasten. O legt A eine Steilvorlage zum OERCamp in den News, weiter zu dem KI-Paper, getrickst, Pass zum OEP-Paper, etwas Verwirrung im Mittelfeld, dann Fundgrube, Veranstaltungstipps, und ..., und ..., und Weltverbesserungsidee: Tooor, Tooooor, Tooooor! Haltet und für verrückt. Haltet uns für übergeschnappt ...

Erschienen: 08.04.2024
Dauer: 02:03:00

Weitere Informationen zur Episode "BldgAltEntf E055: Beta-Nele"


BldgAltEntf E054: Alles kaputt

Es könnte doch noch alles gut werden.

Joa, war lange Pause, ne?! Aber weiter geht's. Noch holpriger als sonst, aber charmant und nett :-) Viele Neuigkeiten, Paper, eine tiefe Fundgrube, Fragen zur Politik und auch wieder Veranstaltungstipps. Kennt ihr ja.

Erschienen: 28.02.2024
Dauer: 01:43:45

Weitere Informationen zur Episode "BldgAltEntf E054: Alles kaputt"


BldgAltEntf E053: Hörsüchtig

Schlüüüüürf

Ho, ho, ho! Es weihnachtet sehr. Darum haben wir diesmal keine Paper, sondern schauen uns zusammen Online-Adventskalender. Politik gibt's auch keine. Die verdirbt immer die Weihnachtsstimmung. Aber Neuigkeiten sind noch dabei, ein Veranstaltungstipp und gleich zwei Weltverbesserungsideen.

Erschienen: 17.12.2023
Dauer: 01:24:01

Weitere Informationen zur Episode "BldgAltEntf E053: Hörsüchtig"


Aus dem Bildungsaltenheim

Räusper, räusper

Eine unglaublich kurze Episode - und trotzdem ist alles drin: News, zwei wissenschaftliche Paper, die Fundgrube, Politik, ein Veranstaltungstipp und eine Weltverbesserungsidee.

Erschienen: 25.11.2023
Dauer: 01:39:14

Weitere Informationen zur Episode "Aus dem Bildungsaltenheim"


Hosentaschenskandal

Katze am Puschel

Wir werden wieder länger ... Ob das gut ist oder schlecht, müsst ihr entscheiden. Wir haben diesmal jedenfalls wieder haufenweise Dies und Das am Start. Außerdem natürlich zwei Paper ("Studieren gegen Rechts" und "Gut ist gut, aber sonst eher nicht gut"), die Fundgrube, Veranstaltungstipps, eine Weltverbesserungsidee - also eigentlich wie immer :-)

Erschienen: 16.10.2023
Dauer: 02:11:50

Weitere Informationen zur Episode "Hosentaschenskandal"


Schokopartei

Laufen läuft

Tataaaa! 50 Episoden! WIR SINGEN! Nach den üblichen News von A und O gibt es diesmal einen Rückblick über die vergangenen 49-50 Folgen. Die Null, ihr wisst ja ... Die Fundgrube ist auch dabei und ein klein wenig Politik, damit ihr euch wie zu Hause fühlt. Eine Weltverbesserungsidee darf natürlich auch nicht fehlen.

Erschienen: 16.08.2023
Dauer: 01:43:32

Weitere Informationen zur Episode "Schokopartei"


Forschungsdrehscheibe

Das “Alt” in BldgAltEntf

Wir gehen auf die 50 zu! Aber noch sind wir bei der Nr. 49 mit As und Os Berichten der letzten Zeit, einem Paper zu Fragetypen in der Medizin und einem zum Nutzen von OER. Außerdem die Fundgrube, keine Politik, dafür aber Veranstaltungstipps und einer Weltverbesserungsidee

Erschienen: 22.07.2023
Dauer: 01:34:54

Weitere Informationen zur Episode "Forschungsdrehscheibe"


EmpOERung zur GendOERgerechtigkeit

Frauenvoersteher

Aufgepasst, wenn ihr ein "summa cum laude" auf eure Dissertation haben möchtet, dann solltet ihr bei Paper 1 dranbleiben. Dunning-Kruger anyone? Paper 2 schaut da mal genauer drauf. Und natürlich gibt es zu erzählen von jüngsten Geschehnissen, und Dingen aus der Fundgrube gewürzt mit Politik. Also wie immer :-)

Erschienen: 06.06.2023
Dauer: 02:03:40

Weitere Informationen zur Episode "EmpOERung zur GendOERgerechtigkeit"


Knut ist gut

Katzengeburtstag

Haha! Diesmal kein Vierteljahr, sondern nur noch gut 6 Wochen. Dann sollte die nächste Folge ja schon in 3 Wochen da sein! Um die Wartezeit zu überbrücken, gibt es allerhand Neuigkeiten und natürlich zwei Paper: Eins zu H5P, eins zu LXD. Und dann noch ein Kürzel im Gesellschafts-/Politikteil: ChatGPT. Klar, und Buntes vom Grabb... aus der Fundgrube und Veranstaltungstipps.

Erschienen: 26.04.2023
Dauer: 02:10:04

Weitere Informationen zur Episode "Knut ist gut"


Der TÜV in der Bildungslücke

Chat me this, chat me that

Nach einem Vierteljahr (whaaaat?!) wieder da mit einer neuen Episode. Da ist aber alles drin, was man so von uns gewohnt ist. Neues von uns, diesmal keine Paper, sondern eine Master-Arbeit aus der Reihe "OER-TÜV" und eine Editorial zu MOOCs, der Fundgrube, etwas Politik aus Schleswig-Holstein und einer Weltverbesserungsidee.

Erschienen: 05.03.2023
Dauer: 02:10:49

Weitere Informationen zur Episode "Der TÜV in der Bildungslücke"


Podcast "Bldg-Alt-Entf"
Merken
QR-Code